Kommentare für Bürgerinitiative "Endlager Suhl" http://www.endlagersuhl.de Wir holen das Endlager zu uns! Tue, 17 Nov 2015 17:06:16 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.3.3 Kommentar zu Unsere Ziele von Ey! http://www.endlagersuhl.de/unsere-ziele/#comment-12596 Tue, 17 Nov 2015 17:06:16 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=28#comment-12596 Witz hin oder her, ich würde gerne trotzdem für das Endlager Suhl unterschreiben.

]]>
Kommentar zu Willkommen von Kein Suhl ist auch keine Lösung http://www.endlagersuhl.de/#comment-12491 Tue, 15 Sep 2015 06:55:38 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=26#comment-12491 Kleiner Nachtrag:
a) ich weiß Klugscheisser kann keiner leiden 😉
b) Bayern/Franken haben bessere Kommunal- und Landespolitiker als Thüringen, leider :(

]]>
Kommentar zu Willkommen von Kein Suhl ist auch keine Lösung http://www.endlagersuhl.de/#comment-12490 Tue, 15 Sep 2015 06:45:18 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=26#comment-12490 Zuerst eine Richtigstellung deiner Sichtweise!
Du kannst gerne dich dem Franken zugeneigt fühlen, aber dein Halb- und Inselwissen (mit Verlinkung selbst erstellter Webseiten) macht es historisch nicht haltbar. Lange vor der Eroberung durch die Franken gab es bereits das Reich der Thüringer (reichte südlich bis Regensburg und grenzte an das Reich der Bajuwaren). Im übrigen ist die Herkunft der Franken auf das Gebiet um Metz (Gallien) historisch zurückgeführt (Merowinger, Karolinger).
„Das Königreich der Thüringer zählte einst zu den mächtigsten germanischen Reichen außerhalb des römischen Imperiums. Sein Herrschaftsbereich erstreckte sich zu Beginn des 6. Jahrhunderts von der oberen Donau und dem oberen Maintal bis in den niedersächsischen Raum, von der Werra bis zur mittleren Elbe. Als Teil des ostgotischen Bündnissystems Theoderichs wurden die Thüringer zum wichtigsten Machtfaktor gegen das expandierende Frankenreich östlich des Rheins, dem sie aber letztlich nicht standhalten konnten. Nach Theoderichs Tod († 526) unterwarfen die merowingischen Könige Theuderich I. und Chlothar I. die Thüringer nach einer katastrophalen Niederlage an der Unstrut 531 der fränkischen Herrschaft. Das Thüringerreich wurde zerschlagen, die thüringische Königsfamilie durch Flucht, Deportation und Mord ausgelöscht. “ Mathias Kälble, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Um auch mit einem Link zu glänzen: http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-1429
😉
Ich lebe als Suhler im Thüringer Wald und nicht im Fränkischen, ohne das ich Vorurteile hätte 😉
Aber schön das du dich für Geschichte interessierst, bleib dran …
Zum Thema: Ein mehr als bescheidene Satire, traurig wenn einem nichts Besseres einfällt …

]]>
Kommentar zu Die Probleme : von Möchte ich nicht nennen http://www.endlagersuhl.de/darum-geht-es/#comment-12039 Wed, 25 Mar 2015 17:10:57 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=12#comment-12039 Ich habe ja da noch etwas vergessen.
Der Suhler Stadtrat möchte sich ja für 7 Millionen ein neues Stadtarchiv bauen. Wer soll das noch bezahlen? Haben wir nicht genug Schulden? Zumal man dann nicht mal zu Fuß hinkommt ohne sich die Füße zubrachten. Bei den Wunder schönen Fußwegen und so tollen Straßen in Suhl. Hauptsache Prunk und Protz.
Gebt den OB ein Kletterseil und schickt ihn in die Alpen.

]]>
Kommentar zu Die Probleme : von Möchte ich nicht nennen http://www.endlagersuhl.de/darum-geht-es/#comment-12038 Wed, 25 Mar 2015 16:56:34 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=12#comment-12038 Hallo zusammen,
Ich suche schon seit langem eine Webseite,auf der ich meinem Herzen mal Luft machen kann. Was hier in Suhl seid einigen Jahren abgeht,ist das Menschen verachtetste was es überhaupt gibt.
Suhl lässt absichtlich alles verkommen.
Erst die phfilharmonie,dann verhökernd sie für eine mark die Stadthalle. Umsie dann teuer zurückzukaufen. Als nächtes wurden alle 5 Schwimmbäder stillgelegt(2ganz zugeschüttet).dann die Gewerbesteuer angehoben und jetzt muß der Tierpark dran glauben. Dann das Flüchtlingslager auf dem Friedberg.
Was haben wir nur für einen OB und einen Stadtrat? Die den Bürgern das Leben in Suhl immer unerträglicher machen. Hauptsache die Stadtverwaltung bekommt als größter Arbeitgeber alle 2 Jahre über den öffentlichen Dienst mehr Geld. Hingegen alle anderen Stadt eigenen Firmen immer mehr am Hungertuch nagen und auf Kosten ihrer Angestellten und Arbeitskittel sich kaputt sparen.
Es wird Zeit das die suhler aufstehen und sich nicht mehr länger ihre Stadt verschandeln lassen. Es reicht jetzt endgültig

So kann man niemanden in der Stadt halten und auch keine Investoren anlocken

]]>
Kommentar zu Willkommen von DDave http://www.endlagersuhl.de/#comment-1072 Wed, 19 Feb 2014 15:52:53 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=26#comment-1072 Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass insbesondere die Tourismusbranche von Suhl vom Atommüllendlager profitiert. Denn schliesslich ist es das erste Atommüllendlager weltweit und erst recht deutschlandweit. Ein Endlager ist so einzigartig, das stellt den Kölner Dom(, es gibt noch genügend andere Kathedralen) oder das Schloss Neuschwanstein(an Schlössern und Burgen mangelt es De auch nicht) komplett in den Schatten. Vergleichbare Attraktionen(z.B. Baustelle von Stuttgart21) haben eine Steigerung um 24% an Übernachtungsgästen der Region beschert. Ich finde dies ist eine enorme Möglichkeit für Suhl sich von einer verschlafenen Kleinstadt zu einer pulsierdenen Metropole zu entwickeln. Nicht viele Städte haben solche engagierte Bürger, die sich mit einer Bürgerinitiative für ein Atommüllendlager für ihre Stadt einsetzen.

Viele Grüße

ein externer und potentieller Tourist für Suhl

]]>
Kommentar zu Willkommen von bodoLoh http://www.endlagersuhl.de/#comment-103 Tue, 09 Jul 2013 09:25:31 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=26#comment-103 Hallo Butch Butcha,
wie ich schon geschrieben habe, kann ich verstehen dass die „Suhler“ kein Endlager haben wollen. Aber, wir brauchen ein Lager für den radioaktiven Abfall! In welcher Form auch immer. Momentan werden auch in Sondershausen und Bleicherode hochgiftige Abfälle „endgelagert“! Das will dort bestimmt auch keiner (oder es hat noch keiner bemerkt). Wir Menschen produzieren Müll also müssen wir auch damit leben und umgehen! Was meinen Sie mit unqualifizierten Bemerkungen? Thüringen hat kein AKW, ja das stimmt aber Thüringen verbraucht trotzdem 20 % Atomstrom! Thüringen benötigt auch fossile Brennstoffe, die z.B. aus der Tiefsee gewonnen werden! Mit den bekannten Risiken siehe Deepwater Horizon…den Dreck, der dabei entsteht will auch niemand.. (ist ja zum Glück weit weg) mit der Energie, die beim Verbrennen der paar Bäume im Th. Wald gewonnen werden könnte, kommt ihr nicht weit! Also übernehmt Verantwortung!

]]>
Kommentar zu Willkommen von schludaj http://www.endlagersuhl.de/#comment-100 Sat, 06 Jul 2013 13:25:05 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=26#comment-100 Alles gut, vielen Dank für die Rückmeldung und ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema!

]]>
Kommentar zu Willkommen von MartinTruckenbrodt http://www.endlagersuhl.de/#comment-99 Fri, 05 Jul 2013 16:07:10 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=26#comment-99 Zuerst eine kleine Richtigstellung: Suhl gehört erst seit 1945 politisch zu Thüringen, ab 1815 gehörte es zu Preußen (Provinz Sachsen) und davor seit 531 zu Franken. Weiterhin liegt Suhl am Südhang des Thüringer Waldes. Alles andere an Suhl, insbesondere die Bevölkerung inklusive Mentalität und Sprache und der Wirtschaftsraum, sind fränkisch – mehr Details: http://www.fuer-suedthueringen.de . Franken sind von jeher kritische und freiheitsliebende Menschen, die gegenüber neuen Dingen stets eine gewisse Skepsis mitbringen, die Oberen aber erst einmal machen lassen. Der Humor ist oft recht direkt und tiefsinnig. Nachtragend ist man nicht wirklich, dafür aber oft recht konsequent. Suhl leidet immer noch unter seiner kurzen Zeit als Bezirkshauptstadt. Dafür tun mir die Suhler wirklich leid! Ich denke man sollte so langsam mal mit der DDR-Zeit abschließen um auch die Suhler endgültig in die Gegenwart zu entlassen und Ihnen somit eine Chance für die Zukunft zu geben. Die Aktion zeigt ganz klar, dass der Atomausstieg dringend notwendig ist. Nicht nur die Diskussion um ein Endlager zeigt, dass Atomstrom entgegen aller Lobbyisten-Propaganda kein billiger Strom ist. Eigentlich wollen ja (fast) alle Parteien in Deutschland den Atomausstieg. Nun wird uns mal wieder deutlich gemacht wie unvernünftig das Fähnchen-Im-Wind-Verhalten (vor der Wahl/nach der Wahl) der Lobbyisten von CDU/CSU/FDP ist. Atom-Ausstieg? Je eher, desto besser! Leider wird dies nur noch von der ÖDP wirklich konsequent gefordert.

]]>
Kommentar zu Willkommen von Frank http://www.endlagersuhl.de/#comment-98 Fri, 05 Jul 2013 09:41:42 +0000 http://schludaj.bplaced.net/wordpress/?page_id=26#comment-98 Dass, was in Deutschland undenkbar erscheint, ist in Schweden so geschehen und mit dem Willen der Gemeinden. Hier haben sich gleich mehrere Gemeinden für Standorte ihrer Atommüllendlager beworben:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/atommuell-endlager-bullerbue-1939975.html

So abwegig ist das Ganze also nicht.

]]>