Kommentare zu: Richtigstellung http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=richtigstellung Wir holen das Endlager zu uns! Tue, 17 Nov 2015 17:06:16 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.3.3 Von: oettinger machts freiwillig http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-77 Thu, 04 Jul 2013 09:07:16 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-77 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/eu-energiekommissar-oettinger-atommuell-endlager-im-sueden-a-909369.html

]]>
Von: der müll ist schon da http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-75 Thu, 04 Jul 2013 08:57:26 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-75 »Deshalb ist darauf zu achten, dass dieser Müll erst garnicht produziert wird.«

Tja, und wohin mit dem bereits existierenden Müll??? Keiner will und soll diesen freiwillig annehmen. Aber einer (zwei, drei) müssen. Und darüber denkt nun wieder keiner nach…oder?

Da ist also noch genug Potential für die Masterarbeit vorhanden :-)

]]>
Von: Melanie http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-73 Thu, 04 Jul 2013 08:53:23 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-73 Ach, herrlich. Klasse Idee, wirklich! Genau mit solch einer Aktion lockt man die Menschen hinterm Ofen hervor.

Die Reaktionen sind ja eindeutig – wie Du sagst, wird das Endlager offensichtlich in Deutschland keinen Platz finden. Aber damit löst sich ja das Problem nicht!! Ein Lager wird benötigt, so oder so, und ich finde es durchaus denkbar, dass sich ein Ort dafür stark macht, etwa genau aus den Gründen, die Du anführst. Wenn die Politik in Deutschland keinen gesellschaftlichen Konsens zur Endlagerproblematik herbeiführen kann, wird das Zeug am Ende doch klammheimlich weiter ins Ausland verschifft, und die Folgen möchte ich mir nicht ausmalen… (Stichwort Majak: http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/wird_deutscher_atommuell_in_russisches_erdreich_gepumpt-1/)

Übel finde ich, wie Peer Erdinger schon schrieb, die Humorlosigkeit oder Intoleranz der Stadtverwaltung und Gastwirte. Ich weiß jetzt nicht, welche Ausmaße Eure Plakataktion hatte – natürlich ist wildes Plakatieren i.d.R. verboten, aber jetzt aufgrund der Botschaften der Plakate rechtliche Schritte vorzunehmen ist doch echt übertrieben. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt!

Übrigens: Für den persönlichen Atomausstieg in den eigenen vier Wänden empfehle ich http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel.html – damit Du die Weiterproduktion von Atommüll wenigstens nicht mitverantworten musst (und Atomstrom irgendwann keinen Absatz mehr hat…)!

]]>
Von: Atomkraft? Ja, bitte! http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-67 Wed, 03 Jul 2013 19:45:13 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-67 Ha ha… Schön meinen kritischen Kommentar gelöscht. (Und ich meine nicht die Antworten…)

]]>
Von: Michael Mehnert http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-63 Wed, 03 Jul 2013 14:58:47 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-63 Das Projekt zeigt deutlich, welche Versäumnisse im Bereich der Kommunikation zu Langzeitlagern für radioaktive Abfälle bestehen.

Wenn eine Bund-Länder-Kommission über fast zwei Jahre hinweg in geheimen, parteipolitisch orientierten Deals ein Standortauswahlgesetz ausklüngelt, werden wesentliche Grundlagen der Risikokommunikation – wie sie seit Jahrzehnten bekannt sind – sträflich verletzt. Das war keine ehrliche und faire Herangehensweise! Die BürgerInnen müssen sich gegen solch eine Vereinahmung wehren.

Ich habe mich gegen diese Art und Weise der Pseudokommunikation schon als Mitarbeiter des Bundesamtes für Strahlenschutz gewehrt mit der Konsequenz, dass ich jetzt nach meiner fristlosen Entlassung aus dem „Staatsdienst“ unter http://www.endlagerdialog.de endlich das sagen kann, was ich seit zehn Jahren denke.

]]>
Von: schludaj http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-58 Wed, 03 Jul 2013 13:08:42 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-58 danke!

]]>
Von: tw http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-56 Wed, 03 Jul 2013 12:28:17 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-56 super projekt. riesen lustig. 😀 hahaha weiter so.

]]>
Von: Peer Erdinger http://www.endlagersuhl.de/richtigstellung/#comment-52 Wed, 03 Jul 2013 09:33:40 +0000 http://www.endlagersuhl.de/?p=192#comment-52 Die meisten Reaktionen derer, die dies nicht als Satire erkannt haben, sind erschuetternd. Der Presse ist zu entnehmen, dass Hoteliers mit Schadenersatzklagen drohten – und auch der Buergermeister droht mit „harten Konsequenzen“.
Ich bin fassungslos.
Atommuell ist nun einmal da – das koennen wir uns nicht mehr aussuchen. Angenomen, als verantwortungsbewusster Buerger waere ich tatsaechlich der Ansicht, dass z.B. mein Wohnort geeignet fuer ein Endlager sei. Dann habe ich auf jeden Fall das Recht, dies auch zu sagen. Es ist sogar ausgesprochen wuenschenswert, wenn dies geschieht. Hier ungewollte Meinungen (auch wenn sie in diesem Fall nur Satire waren) mit Klage zu ueberziehen und von Seiten der politischen verantwortlichen mit Konsequenzen zu drohen, ist in einem schwer ertraeglichen Masse undemokratisch!

]]>